Zentrum für Komplementär-medizin

Ärztin für Naturheilverfahren – Homöopathie

Akupunktur – Anti-Aging-Medizin – Chirotherapie

Manuelle Medizin – Ernährungsmedizin

Sie wünschen sich eine Ärztin, die sie ernst nimmt, zuhört, den Ursachen auf den Grund geht und Sie individuell behandelt?

Dann sind Sie im Zentrum für Komplementärmedizin genau richtig.

Wir schätzen einen vertrauensvollen Umgang und möchten Sie dank der umfangreichen Ausbildung optimal behandeln. Meist benötigen Erkrankungen, insbesondere chronische, einen multimodalen Therapieansatz. Eine Praxis für Menschen, die neue Energie, Lebensqualität und Gesundheit gewinnen möchten.

Ich nehme mir Zeit für Sie.

Ganz ohne Ihre Hilfe ist das nicht möglich. Deshalb erarbeiten wir zusammen, was Sie auch selbst für sich tun können.

Seit vielen Jahren widme ich mich der Komplementärmedizin / Alternativmedizin.

Um ausreichend Zeit für meine Patienten zu haben habe ich mich für eine Privatpraxis entschieden. Wir rechnen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ab.

Andulation

Die Andulationstherapie ist eine Frequenztherapie, die Blockaden lösen kann, Vitalität stimuliert, Stressabbau unterstützt,  Reize setzt und eine bessere Durchblutung im Körper fördert, wie auch den Lymphabfluss optimiert.

Wie sich in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen gezeigt hat, haben Frequenzen von 10 Hertz die besten Effekte auf unsere körperliche, geistige und seelische Gesundheit. Eine optimale biophysikalische Therapie.

VNS

Steuerzentrale Vegetatives Nervensystem (VNS)

Herz, Atmung, Blutdruck, Stoffwechsel, Durchblutung, Sinnesorgane, Geschlechtsorgane – all diese Funktionen können wir nicht mit unserem Willen beeinflussen. Sie werden allein vom vegetativen Nervensystem – kurz VNS – gesteuert. Dieses System ist die oberste Instanz, die alle lebenswichtigen Organe und Organsysteme reguliert.

Ungleichgewicht erkennen

Je früher eine Erkrankung bereits im Anfangsstadium erkannt werden kann, desto schneller können wir mit den Maßnahmen beginnen, die das Gleichgewicht der Organsysteme wiederherstellen. Die VNS-Analyse weist sehr früh auf beginnende Erkrankungen hin. Mit ihrer Hilfe wird ein Ungleichgewicht schnell erkannt und detailliert aufgeschlüsselt. Damit können wir gezielt beginnen, die Balance in der Körperregulation wiederherzustellen.

Je früher  – desto besser für den Patienten.

Infusions-Therapie

Infusionstherapien sind angebracht bei

• Akuten und chronischen Infektionen
  • Unausgewogener Ernährung
  • Chronischen entzündlichen Erkrankungen z.B. Arthritis
  • Chronischer Müdigkeit
  • Aufnahmestörungen im Darm
  • Operationen
  • Rauchern
  • Verminderter körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Erschöpfung und Reizbarkeit.
  • Verminderte Infektresistenz

Infusionstherapien – beispielsweise mit hochdosiertem Vitamin C – stehen dem Körper direkt zur Verfügung. Nichts geht durch Aufnahmebeschränkung im Darm verloren. Man spricht von einer 100%igen Bioverfügbarkeit.

Ortho-molekulare Medizin

Die Orthomolekulare Medizin spielt nicht nur bei der Heilung von Krankheiten eine große Rolle, sondern auch zur Erhaltung der Gesundheit.

Dabei geht es um Substanzen und Mikronährstoffe als Nahrungsergänzung. Vitamine gehören dazu, Mineralstoffe, Spurenelemente, Fettsäuren und weitere lebenswichtige Zellnährstoffe. Diese Nährstoffe helfen unserem Körper beim Aufbau, schützen ihn und sind an der Entsorgung von Schadstoffen beteiligt (Apoptose).

Vitalfeld-Therapie

Die Vitalfelddiagnostik betrachtet den Körper als ein Gesamtsystem, das nur dann gut funktionieren kann, wenn alle Vorgänge reibungslos ablaufen. Tritt eine Störung an einem einzelnen Organ, Muskel oder Gelenk auf, sind mehr oder weniger alle anderen Körperfunktionen betroffen. Mit Hilfe dieses Instrumentariums können wir in acht Minuten ein Gesamtbild der Feldstrukturen aus über 600 Messbereichen aufzeichnen.

Eine Behandlung mit Mikrostrom ist eine sanfte Methode zur Unterstützung der Wundheilung oder des Gewebeaufbaus, aber auch zur Stärkung des Immunsystems  und wird nach Bedarf in die Anwendung eingebunden.

Die Vitalfeldtherapie wird bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

• Chronischem Müdigkeits-Syndrom
  • Allergien und Hauterkrankungen
  • Schlafstörungen und Stresszuständen
  • Verletzungen und Operationen
  • Infektanfälligkeiten
  • Parasiten-Pilzbelastungen
  • Belastungen durch Umweltgifte
  • Behandlung akuter und chronischer Schmerzen
  • Beschwerden der Gelenke / Wirbelsäule

Vitalfelddiagnostik und -therapie helfen, diese Störung zu lokalisieren und zu beheben.

Bio-Elektrische Impedanz-Analyse (BIA)

Mit der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) können wir die Körperzusammensetzung exakt bestimmen und Anteile von Wasser, Fett und Muskelmasse aufschlüsseln. Das Diagnose-Verfahren ist wissenschaftlich anerkannt.

Die Einsatzgebiete sind

• Sport und Rehabilitation
  • Herzerkrankungen
  • Nierenerkrankungen
  • Lungenerkrankungen
  • Alterungsprozesse – Bestimmung des Vitalitätsoptimums
  • Verlaufsbeurteilung eines Trainingsprogramms
  • Venen- oder Lymphbeschwerden
  • Gezielter Aufbau von Zell- bzw. Muskelmasse oder einer kontrollierten Gewichtsreduzierung.

Magnetfeld-Therapie

Wir wissen heute, dass jeder Organismus sein eigenes elektromagnetisches Feld erzeugt. Deshalb ist es möglich, bei der Magnetfeldtherapie mit Hilfe eines schwachen Magnetfelds, positiven Einfluss auf die Zellen zu nehmen.  Die Gefäßdurchblutung und die Sauerstoffaufnahme wird verbessert, der Energiestoffwechsel erhöht und die Abwehrkräfte gestärkt.

Die völlig schmerzfreie Magnetfeldtherapie hilft bei

• Schmerzen in der Hals- oder Lendenwirbelsäule
  • Knochenbrüchen
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • Nasennebenhöhlenentzündung (chronisch)
  • Nervösen Störungen
  • Nierenerkrankungen
  • Ischias
  • Operationsschmerzen
  • Schmerzzuständen
  • Stoffwechselstörungen
  • Sehnenerkrankungen
  • Wundheilung
Platelet Rich Plasma (PRP)

Platelet rich Plasma (PRP) ist, was der Name sagt: ein plättchenreiches Plasma. Das entzündungshemmende Mittel wird seit langem erfolgreich eingesetzt.

Indikationen:

• Prophylaxe bei Wundheilungsstörungen
  • Gelenksbeschwerden
  • Sehnenentzündungen
  • Tennisarm
  • Golferellenbogen
Bioadaptive Impuls-Therapie

Die bioadaptive Impulstherapie geht mit dem Körper in eine Art Dialog. Grundlage hierfür ist die Möglichkeit, Körpersignale zu messen und sich daran anzupassen. Durch ständige Haut- und Gewebewiderstandsmessungen werden die einzelnen Therapieimpulse individuell an die jeweilige Körpersituation adaptiert. Diese Prozesse wiederholen sich vielfach pro Sekunde, weshalb davon gesprochen werden kann, dass die Therapie vom Körper des Patienten gesteuert wird.

Der Einfluss auf das vegetative Nervensystem und damit auf die körpereigenen Anpassungs- und Regulationsvorgänge stärkt die Abwehrkräfte und zeigt dem Körper einen Weg zur Selbstheilung auf. Ziel der Therapie ist eine rasche Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung.

Indikationen:

• Vegetativer Ausgleich von Sympathikus und Parasympathikus
  • Behandlung innerer Organe
  • Lösen von Verspannungen, Blockaden und Myogelosen
  • Abschwellend, Lymphabfluss verbessernd, entzündungshemmend
  • Muskelstimulierend mit nachfolgender Muskelentspannung
  • Triggerpunktbehandlung
  • Hormonell regulierend
  • Vegetativ ausgleichend
  • Durchblutungsfördernd
Pneumatron-Therapie

Egal ob als Therapie bei gesundheitlichen Problemen, nach dem Sport  – für die Pneumatron-Therapie gibt es eine ganze Reihe Anwendungsgebiete.

In der Therapie

In der Therapie kann sie angewandt werden, um Stoffwechselschlacken und Umweltschadstoffe zu lösen.  Die werden mit Hilfe des Lymphflusses und der Durchblutung den Entgiftungsorganen zugeführt und schließlich hausgeschieden. Das hilft unter anderem dabei, unser Fasziengewebe zu mobilisieren und zu lockern.

Nach dem Sport

Nach dem Sport wird die pneumatische Pulsationsmassage eingesetzt, um Muskelverspannungen zu lösen. Mit der richtigen Intensität des erzeugten Unterdrucks erreicht diese Therapieart auch stark beanspruchte Bereiche im Körper bis zu einer Tiefe von 8 cm. Durch die bessere und stärkere Durchblutung wird eine sehr effiziente Regeneration ermöglicht.

ChiroTherapie / manuelle Therapie

Damit wir eine gesicherte Diagnose stellen können, ist auch in der Chirotherapie eine umfassende Anamnese nötig. Dazu gehören außerdem detaillierte und spezifische Untersuchungen, um eventuelle orthopädische, neurologische oder rheumatologische Asymmetrien festzustellen.

Damit können wir anschließend Funktionsstörungen des Bewegungsapparates gut behandeln. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Funktionalität von Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Mit der Chirotherapie lösen wir Blockierungen, die zu Gelenk-,  Muskelschmerzen und Tinnitus führen können.

Akupunktur

Akupunktur als Teil der „Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)“ ist längst auch bei uns etabliert. Sie wird unter anderem zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt.

Dabei geht es um das Zusammenspiel von Yin und Yang, der beiden Kräfte, die nach der TCM  für einen harmonischen und freien Energiefluss im Körper ausgeglichen sein müssen. Wenn Yin und Yang, die als Ursprung aller Wesen und Dinge gelten, in Balance sind, kann die Lebensenergie, das „Qi“, fließen und damit helfen, zu heilen.

Die Reizpunkte für die Akupunkturnadeln liegen auf den so genannten „Meridianen“. Durch diese Meridiane fließt die Lebensenergie, das „Qi“.

Akupunktur wird eingesetzt bei

• Rückenleiden
  • Arthrose (Hüfte, Knie, Sprunggelenk)
  • zur Entspannung
Allgemein-Medizin

In der Allgemein-Medizin kümmere ich mich ganzheitlich als Ihre Hausärztin um Ihre Gesundheit, gerne auch für regelmäßige Check-Ups, um präventiv arbeiten zu können.

Ich nehme mir Zeit für hilfesuchende Menschen und höre Ihnen intensiv zu.

Zu meiner  Arbeit gehört eine ausführliche Anamnese, in der ich Sie auch nach der subjektiven Einschätzung Ihrer Gesundheit frage. Um mir ein Gesamtbild zu machen gehören Einschränkungen, Vorlieben und Abneigungen, so wie Sie sie empfinden, ebenfalls dazu.

Die Vorsorgeuntersuchungen schließen auf Wunsch auch ein EKG, die Prüfung der Lungen-Funktion und eine umfangreiche Laboranalyse ein.

Wir arbeiten eng mit anderen Fachärzten und anderen Therapeuten zusammen.

Lungen-Funktion
Labor-Analyse

Die Laboranalysen dienen dazu, Ursachen von Erkrankungen zu finden.

• Entzündungsparameter
  • Stuhldiagnostik